Neugestaltung unserer Tochterfirmen Suisselab AG und Qualitas AG

Qualitas und Suisselab AG vertiefen die bestehende Zusammenarbeit mit den schweizerischen Rindviehzuchtorganisationen im Dienstleistungsbereich weiter. Damit können im Interesse der Rindviehzüchter weitere Synergien für die Zukunft genutzt werden.

Auf Beginn 2011 wurden die zwei Dienstleistungsfirmen Qualitas und Suisselab AG neu ausgerichtet. Die damaligen Gründungsaktionäre Braunvieh Schweiz und swissherdbook lagerten die Dienstleistungsbereiche Informatik und Zuchtwertschätzung in die Qualitas AG und die Milchanalytik in die Suisselab AG aus. Seitdem war Braunvieh Schweiz Mehrheitsaktionär der Qualitas AG und swissherdbook Mehrheitsaktionär der Suisselab AG.

Im Jahr 2021 beschloss der Vorstand von Holstein Switzerland, die Informatik des Verbandes ebenfalls in jene der Qualitas AG zu integrieren. Mit diesem Entscheid wurde gleichzeitig der Grundstein für die Neugestaltung des Aktionariates von Qualitas gelegt. In diesem Herbst erfolgte nun die Aktionariatserweiterung bei Qualitas AG. Als Kompetenzzentrum für Informatik und quantitative Genetik unterstützt die Qualitas AG die Schweizer Nutztierbranche sowie Forschungseinrichtungen mit spezifischen Datenbank- und Softwareapplikationen.

Ebenfalls sind die Beteiligungsqutoen bei der Suisselab AG neu verteilt. Die Treuhandstelle Milch GmbH hat aus strategischen Gründen ihre Suisselab-Beteiligung in der Höhe von 10% an die Gründungsaktionäre swissherdbook und Braunvieh Schweiz abgetreten. Diese verkauften das Aktienpaket an Holstein Switzerland weiter. Damit ist auch das Aktionariat von Suisselab AG angemessener auf die drei Milchviehzuchtorganisationen verteilt. Als Kompetenzzentrum für Milchanalytik führt Suisselab AG für die Zuchtverbände die Milchanalytik im Rahmen der Milchleistungsprüfungen durch.

Medienmitteilung